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Wie bringe ich meinem Kind das Zeichnen bei?

Malschule.de erzählt: Wie man Kindern das Zeichnen beibringt

Einem Kind das Zeichnen beizubringen, besteht hauptsächlich darin, seinen Fortschritt zu beobachten und ihm neue Erkundungsmethoden anzubieten. In den ersten fünf Lebensjahren eines Kindes beschränkt sich Ihr Unterricht darauf, Raum, Zeit, Werkzeuge und Ermutigung bereitzustellen. In späteren Jahren können Sie anbieten, einem Kind neue Fähigkeiten beizubringen, z. B. Zeichnen aus Beobachtung, Üben von Perspektiven und Zeichnen korrekter Proportionen. Vermeiden Sie es, Kinder dazu zu bringen, ihren Stil oder ihre Herangehensweise zu ändern, und bieten Sie keine Kritik oder Korrektur an. Ermutigen, beobachten und stellen Sie offene Fragen, die einem Kinderkünstler helfen, mehr Details und Möglichkeiten zu erkennen und sich vorzustellen.

Methode 1: Unterrichten von 15 Monaten bis 5 Jahren

1. Machen Sie Kunst zu einem Teil der Routine. Integrieren Sie Kunst in die Spielzeit. Erstellen Sie eine Kunstzone, wenn Sie das Chaos isolieren möchten. Kleben Sie Papier auf, damit sie darauf zeichnen und verschütten können, und machen Sie aus alten Kleidern einen Kittel. Das Aufkleben von Papier auf einen Tisch kann einem kleinen Kind helfen, sich auf die Zeichenbewegung zu konzentrieren, ohne das Zeichenpapier gedrückt halten und anpassen zu müssen. Kaufe klobige Buntstifte und waschbare Marker, die leicht zu greifen sind.

  • Kinder beginnen ihre Zeichnung mit dem Kritzeln. Im Alter von etwa 2 Jahren werden die Kritzeleien kontrollierter und sich wiederholender, und Kinder können anfangen, Buntstifte und Markierungen zwischen Daumen und Zeigefinger zu greifen, um mehr Kontrolle zu erhalten.
  • Bieten Sie in diesem Alter eine Vielzahl von Kunstmaterialien an. Konzentrieren Sie sich nicht nur auf das Zeichnen mit Werkzeugen: Kinder können zeichnen, indem sie Bilder im Sand nachzeichnen oder Ton formen und auf die Seite kleben. Kaufen Sie abwaschbare Farben, ungiftigen Ton, Kreide, kindersichere Scheren und viele Arten von Papier und lagern Sie sie an einem leicht zugänglichen Ort.

2 Unterrichte nicht. Kinder entwickeln mit jedem Kritzeln grundlegende motorische Fähigkeiten. Sie entwickeln auch Kreativität, Erfindung und Selbstausdruck. Ein so junges Kind braucht keine Anweisungen, nur Wertschätzung. Setz dich mit Kindern zusammen, wenn sie zeichnen, rede mit ihnen über ihre Kunst, aber versuche nicht zu unterrichten.

Vermeiden Sie den Impuls zur Korrektur. Kleine Kinder können lila Gras, schwimmende Menschen und Babys von der Größe von Häusern malen. Wenn Sie sie korrigieren, schädigen Sie ihr Selbstvertrauen und unterbrechen ihren natürlichen Lernfortschritt.

3: Make observations. Rather than praising or correcting a child’s art, observe iMachen Sie Beobachtungen. Beobachten Sie die Kunst eines Kindes, anstatt sie zu loben oder zu korrigieren. Kommentieren Sie den Prozess, nicht das Produkt. Während das Kind zeichnet, sagen Sie „Sehen Sie sich alle Kreise an, die Sie machen! Einige kleine Kreise befinden sich innerhalb der großen Kreise“ oder „Ich sehe, dass Sie jetzt orange und grüne Buntstifte verwenden.“ Sagen Sie, was Sie an einer Zeichnung mögen: „Diese große Sonne lässt mich an einen Tag am Strand denken!“ oder „Ich mag, wie alle Bäume verschiedenfarbige Blätter haben.

4. Stellen Sie offene Fragen. Vermeiden Sie es zu fragen „Was ist das?“ wenn mit einer Zeichnung präsentiert. Fragen Sie stattdessen „Können Sie mir etwas über Ihre Zeichnung erzählen?“ Wenn ein Kind aufgeregt ist, über seine Zeichnung zu sprechen, stellen Sie weitere Fragen. Ein Kind kann beginnen, weitere Details hinzuzufügen, wenn Sie Fragen stellen. Wenn ein Kind eine gegenständliche Arbeit zeichnet, stellt es sich oft eine Geschichte vor, die zur Arbeit passt. Wenn Sie sie bitten, Ihnen mehr Details ihrer Geschichte zu erzählen, werden sie ermutigt, mehr Details zu zeichnen.

  • Wenn Sie zum Beispiel fragen „Was riecht das Mädchen?“, Fügen sie eher eine Nase hinzu. Wenn Sie fragen „Ist der Hund nachts einsam?“ Sie können mehr Tiere zeichnen. Diese Art des Austauschs fördert die Vorstellungskraft, das Erzählen von Geschichten und das Zeichnen.

5. Machen Sie Kunst zu einem Teil der emotionalen Verarbeitung. Wenn ein Kind eine starke Emotion hat, bieten Sie ihm Papier und Marker oder etwas Ton an. Wenn ein Kind einen Wutanfall hat, schlagen Sie vor, dass es ein wütendes Bild macht. Wenn sie traurig sind, eine traurige. Kunst kann Kindern helfen, intensive Emotionen zu verarbeiten, die zu komplex sind, als dass sie sie in Worte fassen könnten. Wenn Sie einem Kind eine kreative Tätigkeit geben, über die es die Souveränität besitzt, kann es ein Gefühl der Kontrolle erlangen.

6. Bestätigen Sie das Vorabschreiben. Im Alter von etwa 2 ½ bis 3 ½ Jahren beginnen Kinder, Kringel zu zeichnen, die Wörter darstellen sollen. Diese Zeichnungen sind die ersten Schritte eines Kindes zum Schreiben. Wenn sie wachsen, werden die Schnörkel komplexer. Ein Kind kann anfangen, kurze und lange Kringel zu variieren oder buchstabenartige Formen zu zeichnen, die mit echten Buchstaben vermischt sind. Diese Zeichnungen sind ein aufregendes Zeichen dafür, dass ein Kind versteht, dass Wörter geschrieben werden können, um Bedeutung zu kommunizieren.

  • Kinder sagen Ihnen wahrscheinlich, dass bestimmte Schnörkel etwas „bedeuten“, oder bitten Sie, sie vorzulesen. Bestätigen Sie die Bedeutung der Kringel, die Ihnen vorgelesen werden, und bitten Sie um Hilfe beim Lesen der anderen.
  • Lassen Sie Kinder die Texte verwenden, die sie produzieren. Bringen Sie sie zur Post, um ihre „Briefe“ (mit Begleitschreiben) an Verwandte, den Weihnachtsmann oder sich selbst zu senden.

7. Zeigen Sie ihre Zeichnungen an und speichern Sie sie. Das Aufstellen von Kinderkunst ist eine Möglichkeit, sie wissen zu lassen, dass ihre Arbeit interessant und wichtig ist. Anstatt jede einzelne Zeichnung zu loben, zeigen Sie sie an. Sie müssen nicht jedes Kunstwerk aufstellen: Fragen Sie jedes Kind, was es anzeigen möchte, oder erstellen Sie eine rotierende „Galerie“, die wöchentlich oder monatlich wechselt. Bewahren Sie ein Portfolio der Zeichnungen jedes Kindes auf, damit es seinen Prozess beobachten kann.

  • Es ist wichtiger, dass die Praxis eines Kindes bestätigt wird, als dass seine Kunstprodukte ausgestellt werden. Das Anzeigen von Endprodukten ist kein Ersatz dafür, die Entwicklung ihrer Zeichnung zu fördern.

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